Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Medienkonzept

Warum Medienkonzepte?

Ein Medienkonzept bzw. medienpädagogisches Konzept sensibilisiert für medienpädagogische Themen, bietet Fachkräften Orientierung sowie Handlungssicherheit und macht nach innen und aussen deutlich, welche Haltung die Einrichtung im Umgang mit Medien vertritt.

Ohne medienpädagogisches Konzept bleibt institutionelle Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie Fachkräften oft zufällig und vor allem langfristig wenig wirksam.

Wir unterstützen und begleiten Sie in der Erarbeitung eines auf ihre Einrichtung, den Bedarf und die Lebenswelt ihrer Zielgruppe zugeschnittenen medienpädagogischen Konzepts. Gemeinsam schaffen wir ein Fundament für eine nachhaltig strukturelle Verankerung einer Medienkompetenzförderung für alle Beteiligten mit einer flexiblen und medienpädagogischen Implementierung in Ihrem Berufsalltag.

Was ist unser Angebot?

Das Besondere an unserem Angebot ist die flexible Struktur aus maximal sieben inhaltlich aufeinander aufbauenden Modulen. Jedes Modul behandelt einen zentralen Aspekt der Konzeptentwicklung. Je nach Bedarf und aktuellem Wissensstand Ihrer Einrichtung können einzelne Module eigenständig bearbeitet oder gemeinsam mit uns umgesetzt werden. So entsteht eine massgeschneiderte und ressourcenorientierte Begleitung, die genau dort unterstützt, wo Sie es brauchen – effizient, praxisnah und kostenschonend.

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Die Module im Überblick

Modul 0: Erstgespräch und Auslegeordnung

Wir stellen den Prozess zur Medienkonzepterstellung vor und machen mit Ihnen gemeinsam eine Auslegeordnung. Anschliessend geben wir eine Empfehlung zum konkreten Ablauf sowie einen Überblick über die zu erwartenden Kosten.

1h, pauschal 100.– (wird bei Fortführung des Prozesses verrechnet)

Modul 1: Vorbereitung/Planung

Sie nehmen eine Bestandsaufnahme vor, auf der Basis von Fragebogen bzw. durch die Beteiligung des Teams. Hierfür erhalten Sie Vorlagen und Handreichungen.

Modul 2: Wissensaneignung durch Fachinputs

Sie wählen aus verschiedenen Inhalten, die Sie als Inputs (online oder in Präsenz) in Anspruch nehmen können, abgestimmt auf Ihre Bestandsaufnahme.

z.B. zwei Veranstaltungen à 2h, insgesamt 600.– CHF

Modul 3: Haltungs- und Leitlinienentwicklung

In einem halbtägigen Workshop erarbeiten die Mitarbeitenden bzw. Multiplikator:innen aus verschiedenen Standorten Impulse für eine gemeinsame Haltung zu medien- und digitalitätsbezogenen Themen. Hieraus werden anschliessend Leitsätze für die Institution formuliert.

Halbtag, 700.– CHF

Modul 4: Ausarbeitung von Handlungsbereichen (Themen, Ziele, …)

Basierend auf der Bestandsaufnahme und den Leitlinien werden in wenigen Arbeitssitzungen die Themen, Ziele und Ansatzpunkte festgelegt. Dazwischen findet eine Weiterarbeit vor Ort statt.

2-3 Sitzungen, insgesamt ca. 900.– CHF

Modul 5: Schreiben des Konzepts

Ausformulierung der erarbeiteten Aspekte mit 1-2 Feedback- und Überarbeitungsrunden.

900.– CHF

Modul 6: Implementierung (Massnahmen, Meilensteine, Evaluation)

Auf Grundlage der Handlungsbereiche wird (allenfalls standortspezifisch) die Umsetzung definiert und werden zugehörige Meilensteine, Verantwortlichkeiten, Evaluationsmöglichkeiten etc. festgelegt.

1-2 Arbeitssitzungen, anschl. Weiterarbeit mit Coaching, insgesamt 800-1000.– CHF

Modul 7: Kickoff

Für die gesamte Einrichtung wird ein Fachtag organisiert, bei dem gemeinsam Angebote entdeckt werden können und ein Austausch stattfindet.

Halb- oder ganztägig, 400-600.– CHF

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