TdSidD 018: Minecraft in der Bildungsarbeit mit Kindern

Das Computerspiel Minecraft spielt eine wichtige Rolle in der Lebenswelt von sehr vielen Kindern und Jugendlichen. Und wenn eine Gruppe zusammen auf einem Server spielt, entstehen viele inhaltliche und soziale Prozesse.

Das Projekt «Open Worlds» hat dies zum Ausgangspunkt für ein Treffangebot für Kinder gemacht: Junge Menschen zwischen 10 und 14 Jahren verbringen einen Nachmittag pro Woche zusammen, spielen gemeinsam – und gestalten die Welt, die dabei entsteht. Die Fachpersonen, die diesen Prozess begleiten, nutzen dies als Kristallisationspunkt für soziale, kulturelle und politische Bildungsprozesse. 

Im Gespräch mit Eike gibt Mario Robles einen Einblick in diese Arbeit. Und wie immer in unserem Podcast geht es dabei um die konkreten Dinge: Wie läuft ein solcher Nachmittag ab? Wieviele Fachpersonen, wieviele Kinder sind dabei? Wie werden die Rollen gestaltet? Und wie entstehen genau die inhaltlichen Diskussionen und Prozesse?

Was interessiert Dich zum Thema Soziokultur und Digitalität? Wen sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns auf Linkedin, Instagram und Mastodon und komm ins Gespräch mit Engagierten im Bereich Digitalität.

Überblick über die Folge

(00:00) Intro + Begrüssung
(01:42) Vorstellung Mario
(03:15) Das Projekt «Open Worlds»
(09:51) Pädagogisches Setting, Rollengestaltung, Interventionen
(15:07) Wie sieht ein Nachmittag konkret aus?
(19:55) Wie entstehen die Themen, die gemeinsam bearbeitet werden?
(24:23) Methodik der inhaltlichen Arbeit
(30:57) Welche Jugendlichen sind dabei?
(35:36) Wie reagieren Erwachsene?
(39:06) Tipps: Datenschutz, Selbermachen, Kooperationen
(41:57) Kommerzielle Software oder OpenSource?
(44:47) Abschied+Outro

Möglich gemacht hat diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten Dank dafür!
Musik: Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0

Shownotes

Auf diesen SocialMedia-Accounts kannst Du über die Podcast-Themen diskutieren, Dich mit anderen im Bereich Digitalität vernetzen – und insbesondere auch Hinweise geben, wo wir denn noch hinfahren sollen:

#jugendarbeit #okja #okjaverse #digitalesoa #digitalejugendarbeit #digitalität #digitalisierung #digitalerwandel #games #computerspiele #minecraft #luanti #medienpaedagogik #medienpädagogik #nonformalebildung #soziokultur #sozialearbeit #sozialearbeitschweiz #podcast #tourdesoziokultur #tdsidd