TdSidD 006: Creative Commons in der Stadtentwicklung bei Urban Equipe

In der Stadtentwicklung wie auch in der Soziokultur begegnen den Beteiligten viele Aufgaben, zu denen es KnowHow braucht, gleichzeitig existiert hierzu an verschiedenen Stellen Wissen, das fruchtbar gemacht werden kann. Ein Ansatz um diese Problematik anzugehen sind CreativeCommons-Lizenzen (CC), die die Weiternutzung von Wissen und Inhalten erleichtern.

Urban Equipe stellt eigene Inhalte grösstenteils unter einer CC-Lizenz auf der Website zur Verfügung und hat mit dem Handbuch «Organisiert Euch» und der Wissenssammlung «Equipment» Projekte gestartet, in denen Wissen gesammelt und zugänglich gemacht wurde. Anna Brückmann teilt in dieser Podcastfolge Ihre Erfahrungen damit. Sie spricht über die Motivation für CreativeCommons, erklärt das Grundprinzip der Lizenzen und denkt über die Potenziale für die Soziokultur nach.

Wie immer geht es ganz besonders um die konkreten Dinge – etwa: Wie komme ich zu einer Lizenz? Wie bringe ich CC-Lizenzen mit Geldgeber:innen in Einklang?

Was interessiert Dich zum Thema Soziokultur und Digitalität? Wen sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns auf Linkedin, Instagram, Facebook und Mastodon und komm ins Gespräch mit Engagierten im Bereich Digitalität.

Überblick über die Folge

(00:00) Intro + Begrüssung
(01:17) Vorstellung Anna
(03:21) Wie kommt Urban Equipe zu der offenen Haltung?
(06:53) Wie ist «Organisiert Euch» entstanden?
(09:54) Wie wurden die entstandenen Inhalte mit der Lizenz versehen?
(11:20) Was ist Creative Commons (CC)?
(15:10 Wie bekomme ich eine Creative Commons (CC)-Lizenz?
(15:58) Creative-Commons (CC)-Suchmaschine als Inspiration
(17:41) Bedeutung und Verbreitung von CC in der Soziokultur
(20:52) Wie lässt sich CC mit Geldgeber:innen in Einklang bringen?
(23:07) Ist CC per se demokratiefördernd?
(24:26) Empfehlungen zu Materialien aus dem «Equipment»
(26:42) Wie spielt Digitalität im «Equipment» eine Rolle?
(28:32) Empfehlungen zu digitalen Tools
(33:50) Wie kann «Equipment» und das Wissen weiterwachsen?
(36:23) Abschied + Outro

Möglich gemacht hat diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten Dank dafür!
Musik: Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0

Shownotes

Auf diesen SocialMedia-Accounts kannst Du über die Podcast-Themen diskutieren, Dich mit anderen im Bereich Digitalität vernetzen – und insbesondere auch Hinweise geben, wo wir denn noch hinfahren sollen:

#creativecommons #cc #commons #freieswissen #urheberrecht #urbanquipe #quartierarbeit #gemeinwesenarbeit #gwa #digitalesoa #digitalität #digitalisierung #digitalerwandel #soziokultur #sozialearbeit #sozialearbeitschweiz #podcast #tourdesoziokultur #tdsidd