TdSidD 007: Digitale Grundkompetenzen von Erwachsenen in der Lernstube Dübendorf

In das eigene eMail-Konto einloggen, QR-Codes lesen oder eine Mehrfahrtenkarte am SBB-Automat lösen. Für viele Erwachsene ist es wertvoll, solche Fähigkeiten zu erwerben, um am Alltag in der Digitalität teilzuhaben.

Die fünf Lernstuben des Kanton Zürich und ähnliche Angebote in anderen Kantonen bieten besonders niedrigschwellige Angebote, um möglichst selbstgesteuert digitale Grundkompetenzen zu erarbeiten. Im Gespräch mit Nina Müller beschreibt Mariann Schwaller von der Lernstube Dübendorf das Angebot und die Herangehensweise. Sie spricht über Themen, die Besucher:innen wichtig sind, über die Resonanz, aber auch über Spannungsfelder zu formaleren Angeboten.

Wie immer geht es ganz besonders um die konkreten Dinge – etwa: Welche Haltung und welche Vorerfahrungen braucht es, um die Lernprozesse zu begleiten? Wie kann der Einstieg gelingen? Was begeistert Besucher:innen dranzubleiben?

Was interessiert Dich zum Thema Soziokultur und Digitalität? Wen sollten wir besuchen auf unserer Tour? Folge uns auf Linkedin, Instagram, Facebook und Mastodon und komm ins Gespräch mit Engagierten im Bereich Digitalität.

Überblick über die Folge

(00:00) Intro + Begrüssung
(01:12) Vorstellung Mariann
(02:36) Was ist die Lernstube?
(03:11) Wie sind die Angebote organisiert?
(05:09) Räumlichkeiten und Ressourcen
(07:03) Wer nutzt das Angebot? Mit welchen Anliegen?
(09:52) Wie kann der Einstieg in den Lernprozess aussehen?
(11:57) Resonanz in Zahlen und Nutzungsweisen
(14:34) Qualifizierung für Job und/oder eigene Lernprozesse?
(16:25) Wie wird das Angebot beworben? Wie werden Menschen erreicht?
(19:27) Rollen von Freiwilligen in der Lernstube
(22:43) Wie sieht der Kontext der Lernstube aus
(26:06) Finanzierung
(27:26) Zukunftsperspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten
(29:53) Welche Haltung sollten Fachpersonen einnehmen?
(32:12) Inwiefern wird digitale Teilhabe ermöglicht?
(34:30) Wo gibt es Potenzial zur Zusammenarbeit mit der SKA?
(36:34) Welche Rolle spielt «digitale Selbstverteidigung»?
(38:56) Wo steht die Lernstube in zwei/in fünf Jahren?
(40:48) Wie versiert muss ich als Lernanimator:in sein?
(42:43) Stellenwert von Kompetenzrastern zu digitalen Kompetenzen?
(43:56) Wo finde ich Materialien zu digitalen Grundkompetenzen?
(45:43) Abschied + Outro

Möglich gemacht hat diesen Podcast die Manawa Foundation. Besten Dank dafür!
Musik: Kenny690 – Highfive, CC BY-SA 3.0

Shownotes

Auf diesen SocialMedia-Accounts kannst Du über die Podcast-Themen diskutieren, Dich mit anderen im Bereich Digitalität vernetzen – und insbesondere auch Hinweise geben, wo wir denn noch hinfahren sollen:

#erwachsenenbildung #lernstube #sol #digitalekompetenzen #kompetenzen #digitalesoa #digitalität #digitalisierung #digitalerwandel #soziokultur #sozialearbeit #sozialearbeitschweiz #podcast #tourdesoziokultur #tdsidd